Tippformular

Hier zuerst das wichtigste zum Download: Das

 

Wenn es klappt, sieht dann so aus:

Seite 1:

Einfach auf das Wagner-Cup-2024 Bild klicken und schon kommt man zur nächsten Seite.

Seite 2: Kontaktdaten ausfüllen und ein Statement abgeben. Das Statement könnt ihr frei wählen, optimalerweise hat es natürlich mit der EM, dem Wagner Cup, eurem Tipp oder Fussball im Allgemeinen zu tun. Wenn alle Felder ausgefüllt sind erscheint ein "Weiter" Button:

 

Info: ihr könnt euer Statement später im Tippformular noch ändern!

 

Wenn der "Weiter" Button nicht funktioniert, liegt es an den Makroeinstellungen!

 

Seiten 3 & 4: Hier gibt's ein paar wichtige Infos zum Wagner Cup:

Seite 5: Zum Tippformular gehen:

 

Alternativ gibt's auch die Möglichkeiten, noch einmal das Read Me oder die Spielregeln zu lesen. Besonders Bequeme (oder Ahnungslose) können auch einen Quicktipp abgeben. Dieser ist dann übrigens mit einem einzigen Knopfdruck ständig erneuerbar. Solange, bis er einem gefällt.

Sinn der Sache sollte aber eigentlich schon sein, zum Tippformular zu gehen und seinen eigenen Tipp zu gestalten. Also Button rechts unten klicken!

Seite 6: Das Tippformular ausfüllen und mit "OK" bestätigen:

 

Der Aufbau entspricht dem EM-Reglement: aus den Tipps für die Gruppenspiele ergeben sich die jeweiligen Gruppentabellen und somit auch die 1/8-Final-Spiele, sowie in weiterer Folge das Viertel-, das Halbfinale und das Finale. In sich unlogische und/oder unmögliche Kombinationen sind ausgeschlossen.

Da 24 Mannschaften (in 6 Gruppen) teilnehmen, steigen die 4 besten Gruppendritten ebenfalls ins Achtelfinale auf. Die UEFA hat sich hierfür einen besonders komplizierten Modus (Offiziellen Regularien) überlegt, der Gerhard bei der Programmierung des Tippformulars besonders viel Zeit und Aufwand gekostet hat: Es spielt nämlich auch das Fair Play Verhalten(!) der einzelnen Teams eine (untergeordnete) Rolle bei der Bestimmung der besten Gruppendritten! Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

  • Höhere Anzahl Punkte im direkten Vergleich.
  • Bessere Tordifferenz im direkten Vergleich.
  • Höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich.
  • Wenn Mannschaften nach der Anwendung der vorherigen Kriterien immer noch denselben Platz belegen, werden diese Kriterien zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet, wenn dies immer noch nicht zu einer Entscheidung führt, werden die folgenden Punkte angewendet:
  • Bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen.
  • Höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen.
  • Besseres Fairplay-Verhalten während der Endrunde.
  • Höherer UEFA-Koeffizient zur Auslosung der Gruppenphase.

Es kann daher sein, dass ihr bei euren Tipps folgende Nachricht bekommt:


 

Wir empfehlen, die Gruppenphasen nicht so zu tippen, dass es zu einem Losentscheid kommt, da dieser bei jeder weiteren Eingabe im Tippformular aktualisiert wird.

Es werden Tipps für alle 51 Spiele vor Beginn der Europameisterschaft abgegeben. Der Aufbau entspricht dem EM-Reglement: aus den Tipps für die Gruppenspiele ergeben sich die jeweiligen Gruppentabellen und somit auch die 1/8-Final-Spiele, sowie in weiterer Folge das Viertel-, das Halbfinale und das Finale. In sich unlogische und/oder unmögliche Kombinationen sind ausgeschlossen.

Es ist für jedes Spiel das Ergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten zu tippen. Erfordert der/die abgegebene(n) Tipp(s) ein Elfmeter-Schießen, erfolgt die Aufforderung zur Abgabe eines Zusatz-Tipps, welche der beiden Mannschaften das Elfmeter-Schießen gewinnt. Dieser Tipp ist durch Eingabe von 1 (für Mannschaft 1) oder 2 (für Mannschaft 2) im entsprechenden Feld abzugeben.

 

Das Tipp-Formular ist vollständig(!) auszufüllen.

Ihr könnt an der Stelle auch gerne noch mal euer Statement unterhalb eures Namens ändern, falls ihr mit eurem ursprünglichen nicht zufrieden seid oder euch ein besseres eingefallen ist.

Wenn alles fertig getippt ist, unbedingt mit dem OK Button (rechts unten) bestätigen.

Mit Betätigen dieses OK-Buttons am Ende des Tipp-Formulars werden die Tipps in einem eigenen Formular fixiert (Druckversion). Das sieht dann so aus und das könnt ihr euch schön ausdrucken:

 

Es gelten ausschließlich diese fixierten Tipps. Nachträglich im Tipp-Formular vorgenommene Änderungen machen das Formular ungültig!

 

Zu guter letzt: bitte unter Eurem Namen in diesem Format:

familienname-vorname.xlsm

abspeichern.

 

Ich habe getippt, was nun?

QUICKLINKS